Pflegeleitbild

Was ist ein Pflegeleitbild?
Ein Pflegeleitbild spiegelt die grundsätzlichen Ziele, Werte und Vorstellungen eines Unternehmens wieder. Es versucht ein realistisches Idealbild anzustreben. Die Zielsetzung ist zukunftsorientiert ausgerichtet und wird höchstwahrscheinlich von dem gegenwärtigen Zustand abweichen.
(Quelle: Definition Budnik, B-Pflegeplanung leicht gemacht,S.11)

Die Pflege geschieht im Sinne der Gesamtkonzeption des Hauses. Sie wird nicht als rein funktionale, ergebnisorientierte Tätigkeit verstanden, sondern als eine besondere Art von Kommunikation im Rahmen eines Beziehungsgefüges, zu dem neben den Bewohnern und den Mitarbeitern auch Kollegen, Ärzte, Angehörige und Betreuer gehören. Damit alle Mitarbeiter unseres Hauses dem Leitbild entsprechen, wurden und werden verschiedene Maßnahmen zur     Qualitätssicherung durchgeführt und ein Qualitätszirkel gebildet, der mit der Erarbeitung von hausinternen Standards betraut ist.
» weiterlesen
Bezugspflege findet im „Herrenhaus Lindau“ auf folgende Weise statt; Jeder Pflegeperson werden bei Dienstbeginn bestimmte Bewohner zugeteilt. Diese ist entsprechend ihrer Qualifikation für die Durchführung aller ärztlich angeordneten und pflegerisch geplanter Maßnahmen einschließlich der korrekten Dokumentation verantwortlich. Sie kann jedoch einzelne Pflegetätigkeiten an andere Mitarbeiter übertragen. Sind dies weniger qualifizierte Mitarbeiter, so trägt die  höher qualifizierte Pflegeperson die Verantwortung. Bei Dienstende ist der Pflegebericht entsprechend der Situationsveränderung zu vervollständigen und zu unterzeichnen.
Eine Pflegeperson, die ihre Pflege auch verantworten muss, setzt sich erfahrungsgemäß ganz anders für einen Bewohner ein, als jemand, der nur für die Verrichtung von Teilaufgaben zuständig ist.

Gute Umgangsformen sind in unserem Haus selbstverständlich, jedoch müssen sie erlernt und eingeübt werden. Sie erleichtern die Arbeit und schaffen so ein angenehmes Betriebsklima.
Respekt gegenüber den Bewohnern und Mitarbeitern etwa ist einer der wichtigsten Grundsätze vom „Herrenhaus Lindau“ .Er stellt eine besondere Anforderung an das Personal. Dieses soll den Rhythmus der Bewohner akzeptieren und ein Mindestmaß an Gemeinschaft sichern. Jegliches Verhalten gegenüber den Bewohnern soll sich von dem Gedanken leiten lassen: „Würde ich mich im Alter ebenso behandeln lassen?

Alle Mitarbeiter des „Herrenhauses Lindau“ achten den Menschen unabhängig von Nationalität, Konfession oder der Weltanschauung.

Professionalität in der Pflege bedeutet, Verständnis für die eigenen Fehler zu entwickeln und an diesen zu arbeiten. Ziel des pflegerischen Handelns bleibt es, die Erhaltung von Ressourcen zu fördern, Mobilität und Selbsthilfefähigkeit so lange als möglich zu erhalten. Deshalb darf nur soviel  Pflege wie nötig, aber nicht wie möglich geleistet werden, denn jedes Zuviel mindert die Selbständigkeit des Bewohners.

Bestandteil der Pflege ist auch die Sterbebegleitung.
Im Umgang mit Sterbenden berücksichtigen wir die lebensgeprägte Auffassung über Glaube und Religion und achten besonders darauf, die Würde des Menschen zu wahren.

In die umfassende Pflege und Betreuung beziehen wir die Angehörigen, das soziale Umfeld und die Lebensgewohnheiten des Bewohners mit ein und orientieren uns an seinen individuellen Bedürfnissen.

Unsere Arbeit geschieht unter wirtschaftlichen und ökologischen Gesichtspunkten. Mit den uns zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln gehen wir sorgfältig um.

Rufen Sie uns einfach an 04346 / 41 24 34